Warum evangelisch?

Die Tür steht offen. Sie können jederzeit kommen. Wir laden Sie ein, den evangelischen Glauben zu entdecken. Er macht lebendig und befreit.

Ob getauft oder ungetauft, die evangelische Kirche freut sich über jeden, der sich für den Glauben interessiert. Wir möchten Sie ermutigen, unsere Gemeinde zu erkunden.

Ihr Pfarrer und Ihre Pfarrerin wird gerne mit Ihnen über Ihre Fragen sprechen, ohne dabei gleich eine Grundsatzentscheidung für oder gegen die Kirche zu verlangen.

Sie werden die Erfahrung machen, dass die evangelische Kirche ganz anders, nämlich viel offener ist, als Sie es sich vorgestellt haben.

Unsere Pfarrerin und unser Pfarrer verstehen sich als Verkünder des Evangeliums und zeigen Wege auf. Sie sind Teil unserer Gemeinde wie Du und ich.

Wir alle stehen selbst in der Verantwortung vor Gott. Wir sind bemüht, gegenüber Gott und den Menschen unsere Aufgaben zu erfüllen. Dazu brauchen evangelische Christen keine Heiligen als Vermittler.

Nach evangelischem Verständnis gibt es nur zwei Sakramente: die Taufe und das Abendmahl. Menschliche Unfehlbarkeit in kirchlicher Lehrmeinung lehnen wir ab.

Evangelischer Glaube heißt deshalb: wir müssen nicht den Menschen gefallen. Wir müssen keine Leistungen vorweisen, um von Gott geliebt zu werden. Jesus Christus verkündete uns die Botschaft: Wir sind frei, frei von Zwang, Angst, Schuldgefühlen, Leistungsdruck.

Ist das nicht eigentlich die Freiheit, nach der Sie sich schon immer gesehnt haben ? Die evangelische Kirche hat diese Freiheit zu ihrer wichtigsten Botschaft gemacht - deshalb evangelisch !