Protestantische Kirche im Pilgerpfad

Frankenthal / Pfalz

Literarischer Abend

Ausblick:

Rückblick literarischer Abend am 20.01.22
Heinrich Mann, Der Untertan


16.12.2021: ABGESAGT! Literarischer Adventsabend
Vorgesehener Nachholtermin: 06.01.2022


Rückblick literarischer Abend am 18.11.2021
Christiane Ritter, Eine Frau erlebt die Polarnacht - Einführung: Dawn Dister


Rückblick literarischer Abend am 08.07.2021
Theodor Fontane, Der Stechlin - Einführung: Grete Fehrenbach.


Rückblick virtueller literarischer Abend im Mai
Liebe Literaturfreundinnen und - freunde,

der vierte virtuelle literarischer Abend hat ebenfalls in kleiner Runde stattgefunden, es haben sich auch hier wieder einige Lesetipps gefunden

Über folgende Bücher haben wir gesprochen:
  • Daniel Speck - Bella Germania
  • John Steinbeck - Jenseits von Eden / East of Eden
  • Marion Bransch - Ab jetzt ist Rohe
  • Benedikt Wells - Fast genial / Vom Ende der Einsamkeit
  • Benjamin Quaderer - Für immer die Alpen
  • Bernardine Evangelisto - Mädchen, Frau, etc.
Kinderbuch:
  • Bernd Perplies und Christian Humberg: Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler (Emfehlung von meinem Sohn :-)
Auf Wunsch aus der Runde hier nochmal der Link zum NDR-Podcast eat.READ.sleep.

Die sinkenden Zahlen und ansteigenden Impfungen machen Hoffnung, dass auch bald wieder Treffen im ÖGZ stattfinden können. Wann genau ist noch offen, vielleicht klappt es im Juli, die Infos folgen. Im Juni werden wir eine kleine Pause für die weitere Planung einlegen.

Herzliche Grüße

Sandra Mühlbeyer


Rückblick virtueller literarischer Abend am 15.04.2021
Liebe Literaturfreundinnen und - freunde,

der dritte virtuelle literarischer Abend hat in kleiner Runde stattgefunden, nichtsdestotrotz gab es viele Lese- aber auch Hör- und Sehtipps:

Folgende Bücher wurden von verschiedenen Personen aus der Runde in den letzten Wochen gelesen:
  • Carlo Levi - Christus kam nur bis Eboli
  • Mariam Kühsel-Hussaini - Tschudi
  • Ernst Papanek - Adieu Les Entfants / Auf Wiedersehen Kinder!
  • Sjöwall /Wahlöö - Die zehn Romane mit Martin Beck
Wir haben außerdem über Neuauflagen von Kinder/Schulbücher gesprochen
  • Lesefibel - Meine bunte Welt
  • Peterchens Mondfahrt
  • Peter Rabbit
  • Der Wind in den Weiden
Außerdem gab es folgende Tipps bzgl. Hörbücher in der ARD-Audiothek: Und ein Podcasttipp - Paul Auster: Sowie Filmtipps: Außerdem erreichte mich noch ein Buchtipp per Mail - Vielen Dank dafür: Jean-Paul Dubois: Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise.
Der nächste Termin ist voraussichtlich am 20.05. Bis dahin wünsche ich Ihnen allen eine gute Zeit und viele interessante Leseerfahrungen!

Herzliche Grüße
Sandra Mühlbeyer

Nach oben


Rückblick virtueller literarischer Abend am 18.03.2021
Liebe Literaturfreundinnen und - freunde,

auch unser zweiter virtueller literarischer Abend hat funktioniert und es gabe einige Lesetipps, die ich hier gerne mit der Runde teilen möchte:
  • Nikolas Flamel - Der unsterbliche Alchemist - ein Buchreihe, gut zu lesen, empfehlenswert
  • Thea Dorn - Die Unglückseligen - gut zu Lesen, allerdings sehr grotestk und bedingt empfehlenswert
  • Marco Balzano - Ich bleibe hier / Damals am Meer - empfehlenswert
  • Isabel Allende - Dieser weite Weg / Was wir Frauen wollen (Autobiographie) - empfehlenswert
  • Rolf Hosfeld - Operation Nemesis
  • Franz Werfel - Die 40 Tage des Musa Dagh
  • --> beides Bücher über den Völkermord an den Armeniern, harte Kost
  • Emili Zola - Therese Raquin - empfehlenswert, aber auch eher nicht leicht
  • Thomas Hettche - Herzfaden - Roman über die Augsburger Puppenkiste
  • Delia Owns - Der Gesang der Flusskrebse
  • Klaus Schroeder - Kampf der Systeme --> über die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands --> sehr interessant zu lesen
Dazu hatten wir noch Gedichte von Hoffmansthal und Mascha Kalenko und damit einen gelungenen Abschluss eines schönen Abends!
Der nächste Termin ist voraussichtlich am 15.04. Bis dahin wünsche ich Ihnen allen schöne Ostertage!

Herzliche Grüße
Sandra Mühlbeyer

P.S. Ich selber habe inzwischen einen Tipp aus dem ersten virtuellen Abend aufgegriffen und "Altes Land" von Dörte Hansen gelesen - obwohl ich bei Bestsellern immer eher vorsichtig bin - und ich muss sagen, ich war sehr begeistert!

Nach oben


Impressum | Datenschutz | Kontakt | © 2021 Prot. Kirche im Pilgerpfad