Gospelchor Pilgerpfad

(Diese Seite wurde am 31. März 2021 aktualisiert)

Wer hat Spaß am Singen?

Dies war die Frage, die im Januar 1999 zur Gründung des Gospelchores St. Jakobus unter der Leitung von Pfarrer Joachim Feldes führte. Von den evangelischen und katholischen Gründungsmitgliedern sind heute noch vier aktiv dabei. Es folgten zwei Chorleiterwechsel über Wolfgang Gött zu Patrik Willy, der den gemischten Chor seit 2001 leitet und auf vier Stimmen ausbaute. Zudem wurde auch das Repertoire um deutsche Lieder wie "Gott segne dich" oder "Heute beginnt der Rest deines Lebens" als auch um Songs wie "I will follow him" oder "From a distance" erweitert. Auch der Name hat sich geringfügig verändert. Wir heißen nun
"Gospelchor Pilgerpfad".

Erreichbar per E-Mail unter:

Wir treffen uns aber nicht nur montags um 20 Uhr im ÖGZ zum Proben. Einmal im Jahr findet eine Chorfreizeit statt, in der man seine freie Zeit dem Chor zur Verfügung stellt. Hier sind wir über ein Wochenende z.B. in einer Jugendherberge und proben sehr inten siv an (neuen) Liedern. Auch wurde ein Probennachmittag, meist im ÖGZ, mit in den Jahresplan aufgenommen.

Die Geselligkeit kommt aber auch nicht zu kurz, denn es gibt jährlich einen Chorausflug, mal mit dem Schiff, dem Zug oder dem Auto, der von unserem Vorstand liebevoll geplant und organisiert wird. Die Sommerpause beginnt mit unserem Sommerfest und vor Weihnachten findet unsere Weihnachtsfeier statt. Für Wanderfreunde gibt es zusätzlich einen Wandertag, wo man auch schon mal den Sonnenaufgang erleben kann.

Was wir inzwischen gesanglich erarbeitet haben, kann man sowohl in den evangelischen, den katholischen und den ökumenischen Gottesdiensten hören. Wir singen auch auf Hochzeiten und Taufen, nicht nur in Frankenthal. Zur 30-Jahrfeier des Krankenhauses übernahmen wir die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Auftritte außerhalb von Gottesdiensten waren z.B. ein Beitrag auf den Frankenthaler Weihnachtsmarkt und dem JAZZ Fest, am ökumenischen Kirchentag in Frankenthal und Mannheim, beim Konzert der Chöre im ÖGZ, unser Benefiz-Gospelkonzert zum Welthospiztag in der ZAG, die Mitwirkung am Benefizkonzert für die Haiti-Opfer in der ZAG und schon zum zweiten Mal ein Auftritt an der langen Nacht der Kirchen im ÖGZ.

Jedoch nicht nur mit Gesang beteiligen wir uns am Gemeindeleben. So wurden z.B. schon fleißig Plätzchen für den Weihnachtsmarkt auf dem Jakobsplatz und Kuchen für das Gemeindefest gebacken und verkauft. Am Gemeindefasching ist meist ein Teil unserer Sänger/innen aktiv vertreten.

Zurzeit wirken im Chor Chorleiter Patrik Willy und 23 Mitglieder.

Die Sänger/innen kommen aus vielen verschiedenen umliegenden Gemeinden. Ein Sänger schreckt auch die Anreise aus Weinheim nicht ab, immer da zu sein.

Auch wir möchten heute die Frage stellen: "Wer hat Spaß am Singen?" und auf diesem Wege herzlich einladen, Montag Abends 20 Uhr im Großen Saal des ÖGZ mal "vorbeizusingen"!

Ansprechpartnerinnen sind Frau Helga Miltner 44036 und Frau Hartenstein  48484.